Dorfverein

"De Dör Dabelow" e.V.

Dabelower Naturfreunde machen mobil für Artenschutz und gegen das Insektensterben

Gemeinsam mit dem Verein DeDör Dabelow e.V. setzen sich einige Einwohner und Naturfreunde für den Artenschutz  vor Ort aktiv ein.

Nun können alle auf erste Ergebnisse schauen. Mit tatkräftigem Engagement wurde der Rahmen für ein erstes Insektenhotel (2 x 1,20 m) gebaut.

 

 

Zeitnah soll das auf unserem Herbstfest präsentierte Insektenhotel aufgestellt werden. Die Grundsteine für 2 weitere sind gelegt. Nun hoffen die Dabelower Naturfreunde auf Unterstützung. Gebraucht werden noch Materialien für die Füllungen.

 

Am 17.11.2018  haben fleissige Dabelower bei schönstem Sonnenwetter das erste Insektenhotel auf unserem  Festplatz aufgestellt. Im Frühjahr werden wir es befüllen und für die zukünftigen Bewohner freigeben.

Inzwischen ist unser Insektenhotel längst "gefüllt" und natürlich auch bewohnt. Damit die Insekten ab dem Frühjahr auch genug Nahrung finden, haben Dabelower vor dem Hotel eine kleine wilde Blumenwiese mit insektenfreundlichen Pflanzen angelegt.

Auch in so manchem Garten grünt und blüht es zur Freude der Insekten...

... und der Platz um die Kirche wurde mit Krokussen und anderen Frühblühern (erste Nahrung für Wildbienen, Hummeln usw.) bepflanzt.  

Im Frühjahr gibt es aktuelle Fotos.