Dorfverein

"De Dör Dabelow" e.V.

Dabelower Naturfreunde machen mobil für Artenschutz und gegen das Insektensterben

Gemeinsam mit dem Verein DeDör Dabelow e.V. setzen sich einige Einwohner und Naturfreunde für den Artenschutz  vor Ort aktiv ein.

Nun können alle auf erste Ergebnisse schauen. Mit tatkräftigem Engagement wurde der Rahmen für ein erstes Insektenhotel (2 x 1,20 m) gebaut.

 

 

Zeitnah soll das auf unserem Herbstfest präsentierte Insektenhotel aufgestellt werden. Die Grundsteine für 2 weitere sind gelegt. Nun hoffen die Dabelower Naturfreunde auf Unterstützung. Gebraucht werden noch Materialien für die Füllungen.

 

Am 17.11.2018  haben fleissige Dabelower bei schönstem Sonnenwetter das erste Insektenhotel auf unserem  Festplatz aufgestellt. Im Frühjahr werden wir es befüllen und für die zukünftigen Bewohner freigeben.

 

Der Platz um die Kirche wurde mit Wildkrokussen und anderen Frühblühern (erste Nahrung für Wildbienen, Hummeln etc.)  bepflanzt. 

Aktuelle Fotos gibt es im Frühjahr.